Mittagessen

Von der Catering-Abteilung des Kreiskrankenhauses in Erbach wird ein Mittagessen geliefert und vom Betreuungspersonal in der neuen Küche der Schule frisch endzubereitet.

Das Essen kostet 4,50 €. Wir müssen jede Mahlzeit berechnen, die nicht bis 7.30 Uhr am gleichen Tag telefonisch von Ihnen unter der Nummer 06165/387297 abbestellt wurde (z.B. wegen Krankheit des Kindes). Sagen Sie bitte nicht nur den vollständigen Namen und die Klasse dazu, sondern auch den Schulstandort.

Die Kosten für das Essen werden von der Gemeinde jeweils zum Monatsende im Lastschriftverfahren eingezogen. Das Formular zur Einzugsermächtigung finden Sie unten im Servicebereich zum download. Sollten Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten bestehen, teilen Sie uns dies bitte auch schriftlich mit.

In unserer Mensa werden die Kinder zum Mittagessen immer von einer pädagogischen Fachkraft und einer FSJ-Kraft empfangen. Nach dem Händewaschen am extra eingebauten Mensa-Waschbecken, werden gemeinsam die Tische gedeckt. Das Essen wird bei uns nicht mit dem Tablett an einem Ausgabefenster abgeholt. Unser Anliegen war eine familiäre Atmosphäre beim Mittagessen. Die Vorstellung, dass die Kinder in einer langen Schlange an der Ausgabe anstehen und dann einzeln essen, wobei der erste fertig ist, während der letzte noch ansteht, fanden wir ungeeignet für Grundschulkinder. Was wir anstreben, ist ein gemeinsames Mittagessen, sodass – wie in der familiären Situation – das Essen in Schüsseln auf den Tisch kommt. Nicht nur Erzieherinnen und FSJ-Kräfte sind beim Mittagessen an den Gruppentischen dabei. Auch die Lehrerinnen und Lehrer können im Wechsel zusammen mit den Kindern essen.

Da wir vom Odenwaldkreis einen Konvektomaten zum Dampf- und Trockengaren bekommen haben, werden wir aber nicht ausschließlich mit fertig zubereitetem, warmem Essen beliefert. Gemüse oder Kartoffeln bekommen wir zum Beispiel roh, aber vorbereitet (geputzt/ geschält/ zerkleinert/…), sodass wir die Endzubereitung frisch vor Ort vornehmen können. Unsere Schüler können so am besten erleben, dass eine Mahlzeit gleichzeitig gesund und lecker sein kann.