Hausaufgaben

Nur etwa 10% unserer Schulkinder machen ihre Hausaufgaben immer zu Hause, alle anderen nehmen ein- bis viermal pro Woche an der schulischen Hausaufgabenbetreuung im Rahmen unserer Ganztagsangebote teil.

Es war uns ein wichtiges Anliegen, dass die Hausaufgabenbetreuung vom Lehrerkollegium selbst durchgeführt wird, was der Betreuung eine hohe Individualität und Qualität gibt. Trotzdem handelt es sich nicht um eine Hausaufgabenhilfe oder gar Nachhilfeunterricht.

Tägliches Lesen, 1x1-Lernen, Vorbereiten auf Klassenarbeiten,... - manche Dinge müssen immer noch zu Hause erledigt werden.

Freitags findet in der Schule keine Hausaufgabenbetreuung statt.

Es gibt ein bis zwei frühe Hausaufgabengruppen für die Kinder, die nur 4 Stunden Unterricht hatten, und ein bis zwei späte Hausaufgabengruppen, für diejenigen, die 5 Stunden hatten. Vor oder teilweise auch nach den Hausaufgaben gehen alle Kinder zum Mittagessen und haben noch eine Bewegungspause.