Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindertagesstätten

Der Eintritt in die Grundschule ist eine aufregende und spannende Sache und oft auch mit Ängsten oder Befürchtungen verknüpft. Für Kinder und auch Eltern fängt ein ganz neuer Abschnitt an. Nicht nur das Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen, eine neue Klassenzusammensetzung mit allen Regeln und sozialen und emotionalen Anforderungen, sondern auch ein veränderter Tagesablauf, die nachmittäglichen Hausaufgaben und eine neue Form der Selbstständigkeit sind Themen der ersten Klasse. Die Kinder kommen für gewöhnlich mit einer hohen Anfangsmotivation zu uns. Diese gilt es aufrecht zu erhalten, so lange es geht, denn Lernen kostet Kraft und geht am besten da, wo man sich wohlfühlt, Anerkennung spürt und Erfolgserlebnisse hat. Mit einer sehr engen Zusammenarbeit mit den örtlichen Kitas besonders im Vorschuljahr gelingt es uns inzwischen sehr gut, alle Kinder vorab kennen zu lernen und gemeinsam mit Erzieherinnen und gegebenenfalls Eltern einen erfolgreichen Schuleintritt vorzubereiten.

Unser gemeinsames Vorschulkonzept sieht unter anderem vor, dass die Kinder der Kitas im Schuljahr vor ihrer Einschulung regelmäßig gemeinsam und mit ihren Erzieherinnen zu uns in die Schule kommen. An diesen Vormittagen lernen sie die Schule und nach und nach alle Lehrer kennen. Das Kollegium lernt die Kinder kennen und es findet ein reger Austausch zwischen Kitateams und Schule statt. Allen Beteiligten machen diese Besuche großen Spaß. Die Kinder fühlen sich bei Schuleintritt nicht mehr wie Fremde in einer neuen Umgebung und kennen auch bereits alle Kinder aus dem jeweils anderen Kindergarten und ihre zukünftige Klassenlehrer.

Jeder Besuch steht unter einer anderen Überschrift. Sowohl das Kennenlernen des Gebäudes und der Abläufe, als auch Themen wie Mengenerfassung, Motorik, Rhythmik, Hörverständnis, Formen und Farben, Reimen und Wortspiele oder Konzentration sind wichtige Inhalte und Möglichkeit für uns, die Kinder einschätzen zu lernen.

Dabei werden alle Themen altersgemäß und mit vielen praktischen Handlungsmöglichkeiten wie ausschneiden, bauen, fühlen, bewegen, basteln,... aufbereitet.