Das Freispiel nimmt einen großen und wichtigen Teil unserer pädagogischen Arbeit ein, wird aber in seiner Bedeutung für die kindliche Entwicklung oft unterschätzt. Die Kinder können in der Zeit des Freispiels die Art des Spiels und die Spielpartner frei wählen. Sie erfahren sich als eigenständige Person im Umgang mit anderen, d.h. sie versuchen z. B., Konflikte selbstständig zu lösen, sollen Gruppenregeln einhalten und andere Kinder mit ihren Gewohnheiten und Eigenarten tolerieren. Freispiel fördert Selbstständigkeit, Selbstvertrauen und Eigeninitiative (Umsetzung eigener Spielideen u.a.), hilft beim Erkennen der eigenen Stärken und stärkt zudem das Gruppengefühl.
Freispiel fördert ihr Kind in wichtigen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung:
Gerade nach dem vorstrukturierten Schulvormittag genießen viele Kinder, im Freispiel eigene Interessen im eigenen Rhythmus verwirklichen zu können, ohne Vorgaben und ohne die Anleitung Erwachsener.