Grundschule am Limes Verbundschule des Odenwaldkreises mit den Standorten Lützel-Wiebelsbach und Seckmauern
Grundschule am LimesVerbundschule des Odenwaldkreises mit den Standorten Lützel-Wiebelsbach und Seckmauern

Elternmitarbeit und Gremien

Ohne die tolle Unterstützung unserer Eltern wären unsere Schulen nur halb so gut! Wir sind für jede Art von Mithilfe, Gestaltung des Schullebens und dem Einbringen von tollen neuen Ideen dankbar.

Elternarbeit außerhalb der Gremien

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Wir wollen Sie nicht nur beraten und über die schulischen Leistungen Ihrer Kinder informieren, sondern sehr gerne auch ins Schulleben mit einbeziehen.

Unterstützung durch die Elternschaft findet nicht nur in Form von organisierten Gremien statt. Auch, wer nicht dem Elternbeirat angehört, kann sich in der Schule engagieren und am Schulleben seiner Kinder teilhaben. Viele Eltern tun das durch Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen, backen Kuchen, spenden Kaffee oder absolvieren Dienste. Beim jährlichen Adventsbasteln oder den Bundesjugendspielen sind wir immer wieder auf die Mithilfe von Eltern angewiesen. Auch über Eltern, die ihre Erfahrung in bestimmten Berufen oder Hobbies in den Unterricht einbringen, freuen wir uns sehr.

Auch die gewählten Elternbeiräte freuen sich bei ihren Aktionen über Ihre Mithilfe. Zuletzt entstand unter der Federführung des Elternbeirates z.B. die Aktion "Sicherer Schulweg" (s.Startseite), aus der heraus sich ein Team von Eltern als Schülerlotsen bildete.

Hätten Sie Lust, alleine oder mit anderen zusammen, eine wöchentliche AG oder ein kurzes Projekt im Ganztagsbereich anzubieten? Kommen Sie gerne auf uns zu und wir entwickeln Ihre Ideen gemeinsam weiter!

Für all Ihre Mithilfe und Beteiligung an dieser Stelle vielen Dank!

Unsere Gremien

Der Schulelternbeirat wird jedes Jahr neu gewählt.

Im Schuljahr 2022/23 wurde der gemeinsame Elternbeirat (mit erweitertem Vorstand) für beide Standorte wie folgt gewählt:

1. Vorsitzende: Inken Kühnemann (Lützelbach)

Stellvertreter: Simon Schüren (Seckmauern)

dem erweiterten Vorstand gehören außerdem an:

Kathrin Klotz

Jasmin Vurandemir

Manuel Knospe

Kontakt: elternbeirat@grundschule-seckmauern.de

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz wird alle 2 Jahre im November neu gewählt. Sie berät und entscheidet nach § 129 des Hessischen Schulgesetzes z.B. über:

• das Schulprogramm,
  • Mitarbeit von Eltern und anderen Personen im Unterricht und bei Schulveranstaltungen,
  • die Stellung eines Antrags auf Durchführung eines Schulversuchs oder der Umwandlung einer Schule in eine Versuchsschule und zur Erprobung eines Modells erweiterter Selbstständigkeit,
  • Grundsätze für die Einrichtung und den Umfang freiwilliger Unterrichts- und Betreuungsangebote,
  • Öffnung der Schule nach außen,
  • den schuleigenen Haushalt,...

Die Schulkonferenz wird gewählt, indem jede Gruppe ihre Vertreterinnen und Vertreter für sich wählt, also

• die Gesamtkonferenz aus ihrer Mitte 5 Lehrerinnen und Lehrer,
  • der Schulelternbeirat 5 Vertreter aus der Mitte aller Eltern.

Die Mitglieder der Schulkonferenz werden für 2 Jahre gewählt. Den Vorsitz hat die Schulleitung.

Grundschule am Limes

Standort Lützel-Wiebelsbach

64750 Lützelbach

Unsere Sekretariatszeiten:

Montag - Donnerstag

9.00 Uhr - 12.00 Uhr

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular für Lützel-Wiebelsbach.

Anfahrt Lützel-Wiebelsbach

Grundschule am Limes

Standort Seckmauern
Pestalozzistr. 17
64750 Lützelbach

Unsere Sekretariatszeiten:

montags, dienstags, donnerstags

und nach Vereinbarung

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular für Seckmauern.

Anfahrt Seckmauern