Ein Schultag mit Ganztagsangeboten in Seckmauern

Unsere Kinder können ab 7.30 Uhr in die Schule kommen. Der Unterricht beginnt für alle Klassen um 7.55 Uhr. Da in den ersten und zweiten Klassen weniger Unterricht vorgeschrieben ist, als in den dritten und vierten, ist es ganz unkompliziert möglich, dass die Kinder in zwei Gruppen nacheinander essen.

Das Mittagessen wird vom Kreiskrankenhaus in Erbach geliefert.

Im Anschluss an das Mittagessen findet die Hausaufgabenbetreuung (montags bis donnerstags) statt. Diese wird von den Lehrkräften angeboten und ist nicht zu verwechseln mit Hausaufgabenhilfe oder gar Nachhilfe - das ist mit größeren Gruppen aus verschiedenen Klassen nicht möglich. Dass ein Lehrer da ist, der ein Thema, das in den Hausaufgaben behandelt wird, morgens womöglich selber eingeführt hat, gibt dem Angebot aber trotzdem eine hohe Qualität.

Nach den Hausaufgaben haben die Kinder die Möglichkeit, frei zu spielen, zu basteln, zu bauen oder an einer Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen. Unsere Erzieherinnen empfangen die Kinder, sind wichtige Ansprechpartnerinnen und machen wechselnde Angebote. Die Arbeitsgemeinschaften werden nicht nur von der Lehrerschaft angeboten, sondern auch von der evangelischen und katholischen Kirche, einigen Ortsvereinen und engagierten Menschen.

Um eine AG zu besuchen, muss ein Kind nicht zur Betreuung angemeldet sein. Es ist auch möglich, nur zu einer AG nachmittags noch einmal wiederzukommen. Eine AG-Anmeldung ist aber verbindlich, das heißt, jedes angemeldete Kind gehört der Gruppe für ein halbes oder ein ganzes Schuljahr an (je nach Angebot).

Um 14.55 Uhr holt ein Schulbus die Kinder aus Haingrund ab. Die Betreuungszeit endet um 15.00 Uhr.